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Die Asahi Pentax ES II

Eine Kamera ist in erster Linie ein Gerät zum Aufnehmen von Bildern. Manchmal werden diese Bilder zu ikonischen Kunstwerken. Das Schöne an der Fotografie ist, dass wir im Gegensatz zu den Pinseln von Leonardo da Vinci oder den Meißeln von Michelangelo die Kameras der legendären Fotografen, mit denen sie ihre Kunstwerke geschaffen haben, kaufen oder zumindest davon träumen können. Wir träumen von der Leica von Henri Cartier-Besson, der Rolleicord von Astrid Kircher oder, wie ich, von der Pentax ES II von Pennie Smith.

Ich mag Dinge, die Jahrzehnte vor meiner Zeit gemacht wurden, wie Oldtimer, mechanische Schreibmaschinen, Fotoapparate (überraschend, oder?) und Punkrock: Punk. Als ich in einem Artikel in Kosmo Foto las, dass “das” Albumcover (London Calling – The Clash, veröffentlicht, als ich sieben Jahre alt war) mit einer Pentax ES II aufgenommen wurde, musste ich mir eine zulegen. Am Ende waren es zwei. Da ich keine Ahnung von Flohmärkten und Secondhandläden in unserer neuen Nachbarschaft hatte, intensivierte ich meine Online-Suche nach Kameras, und nach einer mittellangen Suche fand und kaufte ich eine silberne Pentax ES II mit einem Standard 50mm Objektiv, einem Tamron Zoom und einem Vivitar Telekonverter. Sogar die Originalanleitung lag bei.

Leider funktionierte der Belichtungsmesser nicht. Obwohl das nicht nötig ist, da die Kamera rein mechanisch funktioniert, war der “elektronische Verschluss” mitverantwortlich für die Aufnahme des erwähnten Bildes, also versuchte ich, ihn reparieren zu lassen, ohne Erfolg. Ein Jahr lang. Irgendwann gab ich den Versuch auf und kaufte einfach einen zweiten Body als “Ersatzteil”. Diese einfache “Reparatur” hat funktioniert 🙂

Über die Asahi Pentax ES II

Die Pentax ES II ist das letzte Modell der Spotmatic-Serie und die letzte Pentax-Spiegelreflexkamera mit einem M42-Objektivanschluss. Sie ist eine typische Spiegelreflexkamera aus den 70er Jahren: solide, ziemlich groß (vor allem im Vergleich zu meiner Olympus OM-1n) mit einem Stoffverschluss, einem M42-Objektivanschluss, Selbstauslöser, Stativanschluss und einem Blitzschuh sowie zwei PC-Synchronisationsanschlüssen für Blitzgeräte.

Die erste Spotmatic, die 1960 auf den Markt kam, war die erste Spiegelreflexkamera mit TTL-Belichtungsmessung (Through The Lens), die im Gegensatz zu anderen Kameras, die überhaupt keinen Belichtungsmesser oder einen Selen/CD-Messer neben oder über dem Objektiv hatten (z. B. meine Kodak Retina Reflex S oder die Zenit 11), das vom Motiv reflektierte Licht durch das aktuelle Objektiv misst. Die Pentax Spotmatic war ein sofortiger Erfolg, und eine gebrauchte Spotmatic wurde von Roberta Bailey benutzt, um ein weiteres berühmtes Cover für die größte Band aller Zeiten zu fotografieren: das Cover des ersten Ramones-Albums. (das ihr auf einer Gedenktafel am Tommy Ramones’ Geburtshaus in Budapest sehen könnt, etwa 100 m von dem Ort entfernt, an dem ich meine Zorki 4 gekauft habe)

1970 kam die Electric Spotmatic auf den Markt, die erste Kamera mit einem elektronischen Verschluss mit Blendenvorwahl. 1973 kam die ES II auf den Markt, und mit ihr die Möglichkeit, mit einem offenen Objektiv zu messen, sofern SMC-Objektive verwendet wurden. Diese Objektive haben einen zusätzlichen Stift, der der Kameraelektronik auf manuelle Weise “mitteilt”, welche Blende am Objektiv gewählt ist (andere M42-Objektive können ebenfalls verwendet werden, müssen aber abgeblendet werden).

Die Kamera braucht 4 (ja, vier) LR/SR 44-Batterien für den Belichtungsmesser und den elektronischen Verschluss, funktioniert aber auch ohne Batterien mit begrenzten (im Vergleich zu anderen Spiegelreflexkameras dieser Zeit aber immer noch mehr als bei den Zenits) Belichtungszeiten voll manuell.

Wie andere Kameras dieser Ära war auch die Pentax ES II in Silber oder Schwarz erhältlich. Obwohl ich eigentlich liebe silberne Kameras mag, sieht die ES II in Schwarz einfach “cooler” aus, und mir gefallen besonders das an den Kanten langsam das Messing zum Vorschein kommt.

Fotografieren mit der Asahi Pentax ES II

Der wichtigste Schritt, um eine der komplizierteren elektronischen Spiegelreflexkameras der 70er Jahre zu bedienen, ist das Lesen der Bedienungsanleitung. Dann in das Fach unter der Objektivaufnahme vier Batterien einlegen und testen, ob der Belichtungsmesser funktioniert. Wenn nicht, hat man zwar immer noch eine schöne manuelle Kamera für M42-Objektive, aber man muss auf andere Weise das Licht messen (externer Belichtungsmesser, Smartphone-App, sonnige f 16-Regel) und ist auf die mechanischen Verschlusszeiten von B, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500 und 1/000 beschränkt. Wenn der Belichtungsmesser funktioniert, steht JEDE Verschlusszeit zwischen 1/1000 und 8 Sekunden zur Verfügung, auch wenn sie 1/572 beträgt.

Das Einlegen des Films funktioniert “wie immer”: Rückwand durch Anheben der Rückspulkurbel öffnen, Film einlegen, schließen, Film vorspulen und prüfen, ob sich die Kurbel bewegt. Zum Auswählen der Filmempfindlichkeit (ASA 20 – 3200) den Ring um die Rückspulkurbel anheben. Wird die Kurbel nur teilweise angehoben, kannst die Filmmarkierung verschoben und auf Schwarz-Weiß, natürliches oder künstliches Licht oder “EMP” für leer eingestellt werden.

Um im Automatikmodus zu fotografieren, dreht man das Zeiten Einstellrad auf das Pfeilsymbol und stellt dannsicher, dass der Abblendhebel vorne links am Objektiv bei Verwendung eines SMC-Objektivs oben und bei normalen M42-Objektiven unten ist. Nun den Auslöser vorsichtig herunterdrücken und die Nadel des Belichtungsmessers im Sucher zeigt die erwartete Verschlusszeit an, die von der gewählten Blende abhängt. Um Gegenlicht oder dunkle Hintergründe auszugleichen, kann man mit dem Einstellrad an der Rückspulkurbel einen Ausgleich wählen (4x, 2x, 1, 1/2).

Für Langzeitbelichtungen bei wenig Licht kann der Sucher mit dem Einstellrad für die Belichtungszeit geschlossen werden, indem das Symbol “über” dem Pfeil gewählt wird, um Fehlmessungen des Belichtungsmessers während der Aufnahme zu vermeiden. Für Blitzaufnahmen ein Blitzgerät anschließen und die Verschlusszeit auf 1/60 einstellen. Der Selbstauslöser wird mit dem schwarzen Hebel auf der Vorderseite gespannt, zum Auslösen den silbernen Hebel unterhalb davon drücken.

Eine Taste bleibt unerklärt: die kleine Taste oben links an der Kamera, die der Batterietester ist. Beim Drücken sollte der Zeiger des Belichtungsmessers in die Mitte fallen.

Zum Zurückspulen, wieder, wie üblich: den Knopf auf der Grundplatte drücken, zurückspulen und den Film entnehmen.

Die Asahi Pentax ES II ist eine legendäre Kamera, die sowohl von Fotografen als auch von Rockstars und Astrophysikern benutzt wird. Ich werde zwar nie ein berühmtes Kunstwerk mit ihr schaffen, aber zumindest habe ich jetzt das richtige Werkzeug.

P.S. Hier ist der unglaubliche Artikel von Stephen Dowling über die Kamera, The Clash, Pennie Smith und sogar die Manic Street Preachers – eine weitere großartige Band und zumindest aus meiner Zeit.

Pentax ES II: The camera that captured rock’s most iconic photograph

MarkeAsahi Pentax
ModellES II
BaujahrUnbekannt, die Kameras wurden zwischen 1973 und 1975 produziert
Seriennummer6683219 (silber, Belichtungsmesser defekt)
6629761 (schwarz, funktioniert)
ObjektiveAsahi SMC Takumar 1:1.8/55 7747301
Tamron 1:35/70~150mm 5612369
Vivtar Tele Converter 2x-8
VerschlussTuchverschluss
Filmformat35mm
BesonderheitenElektronischer Verschluss mit “flexiblen” Verschlusszeiten (1/342 oder 1/754 je nach Bedarf)
Zubehör
Hergestellt vonAsahi Optical Co., Ltd.
Kaufdatum03/2022 (silber) 04/2023 (schwarz)
Preis105 € (Body silbern, 2 Objektive & Telekonverter, Anleitung) 61,80 € (Body schwarz)
Wo gekauft?eBay Kleinanzeigen und eBay

Tipps & Tricks zum Fotografieren mit der Pentax ES II

Es gibt gemischte Aussagen über die Lebensdauer der Batterien, aber sogar das Handbuch empfiehlt, eine der manuellen Geschwindigkeiten einzustellen, um den Stromkreis des Belichtungsmessers auszuschalten, damit die Batterien etwas länger halten.

Filmkauf & Entwicklung

Die Kamera kann jede Art von 35-mm-Film verwenden. Um die oben erwähnte ikonische Aufnahme nachzustellen, einmal TRI-X 400 auf 3200 ASA pushen.

https://www.butkus.org/chinon/pentax/pentax_esii/pentax_esii.htm (Bedienungsanleitung)
https://www.instructables.com/How-to-fix-a-ceased-mirror-on-a-Pentax-ES-Spotmati/ (Reparaturanleitung u.a. für blockierte Spiegel, hat bei meiner silbernen nicht geholfen, aber vielleicht habt ihr mehr Glück)
https://blog.jimgrey.net/2015/05/25/pentax-es-ii/ (Jim Grey’s review)
https://kosmofoto.com/2023/04/pentax-esii-camera-review/ (Review Kosmo Foto)
https://kosmofoto.com/2019/09/pentax-esii-the-clash-london-calling/ (Die Rezension, die diesen Artikel ausgelöst hat).

Fotos

Asahi Pentax Spotmatic Pool on Flickr
Meine Fotos bei Flickr

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