Olympus XA 2 front closed

Die Olympus XA 2

“Papa, darf ich auch mit einer Kamera spielen?” “Na klar!”. Wenn der Vater ständig mit Kameras spielt , wollen die Kleinen natürlich mitspielen. Zuerst gab es die Plamodel, nachdem die hin war, eine bereits defekte FED 4. Die ist zwar massiv wie ein Hammer, leider kann man sie auch genauso einsetzen, zum Beispiel auf Holzböden. Eine kindertaugliche Alternative musste also her, die Wahl fiel auf  eine Olympus XA 2, die es auf unserem Flohmarkt mit einem A 11 Blitz für 20€ gab. Netter Nebeneffekt: wenn ich ganz, ganz, ganz lieb frage, darf ich mir die Kamera ausleihen, und auch wenn ich mit der 35mm Brennweite noch nicht ganz klarkomme, bin ich von ihr begeistert.

Über die  Kamera: Nachdem 1979 die revolutionäre Messsucher Kamera Olympus XA vorgestellt wurde, folgte im Jahr darauf die einfachere XA 2 mit Zone-Focus. Einfacher bedeutete dabei vor allem einfachere Bedienung, das Objektiv hatte fast die selbe Qualität wie das 2.8 35er der XA. Ich vergleiche die beiden gerne mit den älteren Schwestern Olympus RC 35 und Trip 35, dabei ist die XA aber noch kompakter als ihre Halbformat “Oma” Pen EES-2 ist, die ebenfalls vom legendären Yoshihisa Maitani) entworfen wurde.
Die Kamera ist extrem kompakt, leicht, und wie sich nach intensiven Test durch den Besitzer bestätigt, extrem robust. Durch die Objektivklappe ( Clampshell ) ist sie auch noch perfekt gegen Staub geschützt. Schutz lohnt sich, denn das f 3.5 Zuiko Objektiv ist scharf. Die Kamera arbeitet vollautomatisch, dazu benötigt sie lediglich zwei SR 44 Batterien, die es an jeder Ecke gibt. Durch die Bauweise/ Entscheidung der Marketing Abteilung passen nur das A11 oder das stärkere A16 Blitzgerät an die Kamera. Unser A11 reicht für Innenaufnahmen aus.

Zum Fotografieren: Ein Zug an der Rückspulkurbel öffnet die Rückwand. Film einlegen, spannen, Schlüssen. Unten am Objektiv ISO einstellen, fertig. Zum Scharfstellen Portrait, Gruppe oder Landschaft/Berg auswählen ( Portrait entspricht 1,2m-1,8m, Gruppe 1,8m-6,3m und Berg 6,3m- ∞ ) Die Kamera wählt Blende (3.5 bis 22) und Belichtungszeit (2″ – 1/750) automatisch. Wenn lange Belichtungszeiten droehn, warnt die Kamera mit einem grünen Licht im Sucher, dann besser Stativ oder Blitz benutzen. Der Blitz wird mit dem kleinen Knopf unten am Objektiv aktiviert. Unten an der Kamera befindet sich ein weiter Hebel der in Stellung eins als Batterietester, in Stellung zwei als Zeitauslöser (7s) und Mini Stativ dient. Wenn der Film voll ist, Rückspulknopf drücken, zurückkurbeln und fertig.

Olympus XA 2 front closed Olympus XA 2 front open Olympus XA 2 top Olympus XA 2 bottom Olympus XA 2 back Olympus XA 2 back   

Marke Olympus
Kamera XA 2
Baujahr From 1980 – 1986
Seriennummer 5782185
Objektiv D.Zuiko 35mm 1:3.5-22
Verschluss Ja 😉
Filmformat 35mm
Besonderheiten Die Kamera ist ihre eigene Schutzhülle
Zubehör A11 Blitz
Hergesteller Olympus
Kaufdatum 2015
Preis 20 €
Wo gekauft? Flohmarkt Leopoldplatz

Tipps & Tricks:
Beim Schliessen stellt sich die Kamera den Fokus immer auf “Gruppe” zurück. Bei Porträt und Landschaft v.a. bei wenig Licht beachten

Filmkauf & Entwicklung:
Die Kamera funktioniert mit jedem 35mm Kleinbldfilm von 25 bis 800 IS, mit einem 400 Film geht wenig schief.

Weiterführende Links:
http://www.diaxa.com/xastart.htm (ausführliche Seite über die XA Familie)
http://www.kenrockwell.com/olympus/xa.htm (Vergleich XA & XA 2)
http://mattsclassiccameras.com/olympus_xa2.html  (Review)
http://www.butkus.org/chinon/olympus/olympus_xa2/olympus_xa2.htm (Betriebsanleitung)

Bilder:
Der Olympus XA Flickr pool
Meine Bilder bei Flickr

English version

Advertisements

One thought on “Die Olympus XA 2

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s