Superheadz Plamodel back

Die Superheadz Plamodel DIY Kamera

Beim Filmkauf bei Fotoimpex in Berlin bin ich über einen Kamerabausatz gestolpert: Die Superheadz Plamodel DIY Kamera. Die Kamera mach vernünftige Bilder, ist leicht und kompakt aber vor allem: wann habt ihr zuletzt was selbergebaut, das ihr nicht im schwedischen Möbelhaus gekauft habt? Mir hat es Spaß gemacht, hier der Videobeweis:

Die Kamera ist eine eigentlich eine “auseinandergebaute” Vivitar IC 100. Da weder Blende noch Verschlusszeit verändert werden kann, zeigt sich auch recht schön, wie “tolerant” moderne Filme mit unterschiedlichen Lichtsituationen umgehen.

Über die Kamera: Die Kamera ist noch simpler als die Holga: Keine Blendenauswahl, kein Blitzanschluss, kein Stativgewinde. Die einzige “Komfortausstattung” neben dem unzuverlässigen Bildzähler ist der Objektivschutzschieber, der geschlossen den Auslöser sperrt. Also keine versehentlichen “Hosentaschenfotos”. Aber der wahre Grund die Kamera zu kaufen, ist sie zu bauen. Durch das kompakte Format und das Weitwinkel Objektiv ist sie aber auch die ideale “immerdabei” Kamera.

Zum Fotografieren: Schieber auf, spannen, abdrücken. Das war’s.

Superheadz Plamodel front Superheadz Plamodel top Superheadz Plamodel bottom Superheadz Plamodel back imm003_3 36 33 29 25 16 13 02

Marke Superheadz
Kamera Plamodel DIY 35mm
Baujahr 2009
Seriennummer  
Objektiv 1:9.5 f = 24 mm
Filmformat 135 / 35 mm
Besonderheiten Bausatz
Zubehör
Hersteller Powershovel Ltd.
Kaufdatum 01.2012
Preis 21 €
Wo gekauft: Fotoimpex Berlin

Tipps&Tricks: Haltet euch beim Zusammenbau an die Anleitung. Spart Zeit, Nerven und Sekundenkleber.

Filmkauf & Entwicklung: An sonnigen Tagen bis zum Sonnenuntergang erhaltet ihr mit 200 ASA Film gute Ergebnisse. 400 reicht auch mit vile Licht nicht für drinnen, draussen (siehe Marktstand oben) werden die Bilder überbelichtet. Passend zur günstigen Kamera nehme ich vor allem Rossmann 200 Film.

Weiterführende Links:
http://www.flickr.com/groups/1204464@N24/discuss/72157622448508718/ (Review)

Bilder:
Die Plamodel Flickr Gruppe
Meine Bilder bei Flickr

Advertisements

One thought on “Die Superheadz Plamodel DIY Kamera

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s