Voigtländer Vito CL top

Die Voigtländer Vito CL

Ich kann es gar nicht oft genug empfehlen: Immer eine Kamera bei der Arbeit dabei haben, in Meetings damit spielen, jedem erzählen, dass man Kameras sammelt, damit man mit etwas Glück eine alte Kamera geschenkt bekommt, für die man sich als guter Abnehmer anbietet. (Das funktioniert noch besser, wenn man versucht, mit seinen Kollegen freundlich zu sein)
Bei mir hat das wieder einmal geklappt, und ich freue mich, diese wunderschöne Voigtländer Vito CL präsentieren zu können.

Über die Voigtländer Vito CL

Dies ist die erste Voigtländer in meiner Sammlung, daher wusste ich nicht viel über die Geschichte des Unternehmens. Nach einigen grundlegenden Recherchen (ich gab “Voigtländer” in das Suchfeld von Wikipedia ein) fand ich heraus, dass “Geschichte” im Fall von Voigtländer eigentlich “GESCHICHTE” geschrieben werden sollte. Das Unternehmen wurde 1756 in Wien gegründet, revolutionierte, wie Objektive berechnet und gebaut wurden, zog von Wien nach Braunschweig, dann wieder zurück nach Wien und wurde schließlich von Schering aufgekauft. Später übernahm Zeiss das Unternehmen, und zwar bis zu seiner Schließung, und schließlich erwarb Cosina die Markenrechte,um damit bis heute Messsucherkameras und Objektive zu vermarkten. Wer sich für die Industriegeschichte Österreich-Ungarns und seines nördlichen Nachbarn interessiert, sollte sich diese Lektüre nicht entgehen lassen.
Voigtländer ist vor allem für die Messsucherkameras der Bessa-Reihe bekannt, aber das Unternehmen stellte auch eine Reihe einfacherer Kameras her. 1940 wurde die erste Vito produziert, gefolgt von den Modellen Vito II, III und IIA. Bei all diesen Modellen handelte es sich um Klappkameras. 1954 folgten die Vito B-Reihe (B, BL, BR) und die Vito C-Reihe. Die Vito C wurde in vier Varianten angeboten:

  • Die Vito C ohne Belichtungsmesser
  • Der Vito CD mit einem nicht gekoppelten Belichtungsmesser
  • Die Vito CL mit gekoppeltem Belichtungsmesser, das Modell, das ich habe
  • Die Vito CLR, eine CL mit Entfernungsmesser, die es auch in einer Deluxe-Version gab.

Dazu gab es noch die “Geschwister”: die Vitomatic mit einer einfachen Programmautomatik und die noch einfachere Vito-Automatik, bei der die Filmempfindlichkeit die Verschlusszeit bestimmte.

Meine Vito CL ist eine voll manuelle 35-mm-Kamera mit einem eingebauten 50-mm-f/2,8-Objektiv. Der Selen-Belichtungsmesser benötigt keine Batterien und funktioniert, wiebei den meisten meiner “selenbetriebenen” Kameras, einwandfrei. Die Kamera ist mit einem Selbstauslöser, einem Stativgewinde, einem Bildzähler und einem gekoppelten Belichtungsmesser ausgestattet.
Im Gegensatz zu den letzten Neuzugängen in meiner Sammlung ist diese Kamera in einem hervorragenden Zustand und benötigte lediglich eine frische Rolle Film.

Fotografiere mit der Voigtländer Vito CL

Der erste und komplizierteste Schritt (ich schreibe dies im Mai 2024 in Deutschland) ist, einen Film zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn man diesen Schritt gemeistert hat, ist der Rest ganz einfach: Den kleinen flachen Knopf auf der Rückseite der Kamera nach links schieben, damit der Rückspulknopf herausspringt. Dann die Rückseite der Kamera öffnen, den Film in die Aufnahmespule einlegen, den Knopf wieder hineindrücken, die Rückseite schließen und den Film vorspulen. Durch Drücken des kleinen Hebels oben am Objektivtubus neben der Markierung “500” wird die richtige ISO-Empfindlichkeit (10 bis 800) eingestellt, und schon kann es losgehen. Aber vorher nicht vergessen, die korrekte Anzahl der Aufnahmen am rückwärts zählenden Zählwerk unten an der Kamera einzustellen.

Um die richtige Blende (ƒ 2,8 bis 22) und Verschlusszeit (“B”, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 und 1/500) einzustellen, muss die Nadel des gekoppelten Belichtungsmessers in den Kreis des Index-Einstellrads gebracht werden. Das kann über das Messfenster auf der Oberseite ODER im Sucher erfolgen. Nun die Entfernung schätzen und den Auslöser an der Vorderseite der Kamera drücken (ja, es handelt sich um einer dieser Kameras mit dem weniger üblichen Auslöser). Den Film mit dem normalen Filmtransporthebel transportieren.

Bei wenig Licht ein Stativ, einen Drahtauslöser (der Anschluss befindet sich unter dem Auslöser) oder einen Blitz anbringen. Da die VITO CL nur über einen “kalten” Zubehörschuh verfügt, wird ein PC-Synchronisationskabel benötigt. Alternativ kannauch der Selbstauslöser verwendet werden, der mit dem kleinen roten Hebel unter dem Objektiv aktiviert wird. Falls kein Stativ zur Verfügung steht, kann auch die kleine Nase unter dem Objektiv als Ständer verwendet werden. Einfach die Kamera auf die Kante eines Tisches oder Regal stellen und fertig.

Ist der Film voll, wieder den Hebel auf der Rückseite der Kamera nach links bewegen, damit der Rückspulknopf nach oben springt, und den Film zurückspulen.

Die Voigtländer VITO CL ist eine wunderschön verarbeitete Kamera mit allem, was man braucht (einschließlich eines scharfen 50-mm-Objektivs), und nichts, was man nicht braucht. Wer eine leise Kleinbildkamera für unterwegs sucht, findet hier eine großartige und immer noch günstigere Alternative zu den bekannteren Modellen. Ich freue mich sehr über dieses Geschenk und werde versuchen, die Kamera in einem tadellosen Zustand zu halten.

MarkeVoigtländer
ModellVITO CL
BaujahrUnbekannt, die Kameras wurden zwischen 1961 und 1966 hergestellt
Seriennummer6881308
ObjektivVoigtländer Color-Skopar 50mm f/2.8
VerschlussZentralverschluss
Filmformat35mm
Besondere MerkmaleProntor 500 LK
Zubehör
Hergestellt vonVoigtländer
Kaufdatum10/2023
Preis
Ort des KaufsGeschenk eines Kollegen aus Stuttgart.

Tipps & Tricks beim Fotografieren mit der Voigtländer Vito CL

Dies ist eine ziemlich ernsthafte Kamera, daher kann ich keine Tricks empfehlen.
Ein Tipp: Die Bedienungsanleitung lesen.

Filmkauf und Filmentwicklung

Die Kamera kann mit jedem 35-mm-Film verwendet werden. Um den Belichtungsmesser zu verwenden, ist man auf 10–800 ISO “beschränkt”.

https://butkus.org/chinon/voigtlander_pdf/voigtlander_vito/voigtlander_vito.htm (Die Anleitung)
https://www.35mmc.com/15/11/2022/repairing-revisiting-a-voigtlander-vito-cl-here-there-be-dragons-by-has-gustafsson/ (Reparatur einer Vito CL mit Fokus-Problem)

Bilder

Bilder, die auf Flickr mit Vito CL getaggt sind
My pictures on Flickr

Read in English

imm001_N1

One thought on “Die Voigtländer Vito CL

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.